MentEd Erasmus+
Publications

Overview of publications by members of the MentEd network

  • Cover: Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik Fokus: Bildungsraum Schule Gingelmaier, S. & Lars Dietrich; Emotional-soziale Entwicklung. P.-C. Link, N. Behringer, A.Turner, T. Kreuzer & Schwarzer, N.-h. (Hrsg.), (2024).

    Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik Fokus: Bildungsraum Schule

    Vandenhoeck & Ruprecht
  • Cover: Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik Gingelmaier, S. (Hrsg.), Kirsch, H. (Hrsg.) (2020).

    Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik

    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Cover: Handbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik. Gingelmaier, S., Taubner, S. & Ramberg, A. (Hrsg.) (2018).

    Handbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik.

    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Cover: Das Mentalisierungskonzept  in der Sozialen Arbeit. Kirsch, H. (Hrsg.) (2014).

    Das Mentalisierungskonzept in der Sozialen Arbeit.

    Vandenhoek & Ruprecht Göttingen
  • Cover: Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren Kirsch, Holger; Nolte, Tobias; Gingelmaier, Stephan (HRSG.) (2022).

    Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren

    Vandenhoek & Ruprecht Göttingen
  • Cover: Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bildungsraum Schule Link, P.-C., Behringer, N., Turner, A., Kreuzer, T.F. & schwarzer, H.-N. (2024).

    Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bildungsraum Schule

    Vandenhoeck und Ruprecht
  • Aisbitt, G. M., Nolte, T., & Fonagy, P. (2022).

    Editorial Perspective: The digital divide–inequalities in remote therapy for children and adolescents

    Child and Adolescent Mental Health
  • Ambass, D., & Link, P.-C. (2022).

    Die Oase - Ein prophylaktischer Sozialisationsort für Kinder von 0-3: Psychoanalyse und Pädagogik out of the box.

    Weiterbildung, Arche die Oase, Arche für Familien, Zürich, Schweiz.
  • Armando, M., Hutsebaut, J., & Debanné, M.

    A mentalization-informed staging pproachto clinical high risk for sychosis.

    Front. Psychiatry | doi: 10.3389/fpsyt.2019.00385
  • Bach, B., Kramer, U., Doering, S., Giacomo, E., Hutsebaut, J., Kaera, A., Panfilis, C. De, Schmahl, C., Swales, M., Taubner, S., & Renneberg, B. (2022).

    The ICD-11 classification of personality disorders : a European perspective on challenges and opportunities

    1–11
  • Behringer, N. (2020).

    Mentalisierungsprozesse im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Theoretische Rahmung und reflektierende Überlegungen zu exemplarischen Alltagssituationen.

    In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 191–203). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Behringer, N. (2021).

    Mentalisieren in der Heimerziehung. Eine qualitative Untersuchung zu reflexiven Prozessen bei pädagogischen Fachkräften.

    Wiesbaden: Springer VS.
  • Behringer, N. & Gauler, N. (2021).

    "Das hat nichts mit Religion zu tun!" Mentalisierungsbasierte Arbeit bei kulturbedingten Identitätsunsicherheiten in der Jugendlichenpsychotherapie.

    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KJP) Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie. 192, 4, 52, 531-550.
  • Behringer, N. & Koch, E. J. (2021).

    (Selbst-) Ermutigung durch Mentalisieren – ein anwendungsorientierter Leitfaden (für Studierende).

    In T. F. Kreuzer & S. Albers (Hrsg.), Selbstreflexion (Transfer, Bd. 21, S. 47–66). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Behringer, N. & Weichel, L. (2020).

    "Wenn der Eisberg ins Wanken gerät" - Mentalisierungsförderung im Lernhilfekontext.

    In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 150–161). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Behringer, N., Gingelmaier, S., Kirsch, H. (2021).

    Mentalisieren in der Heimerziehung – Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zu reflexiven Prozessen bei pädagogischen Fachkräften.

    Evangelische Jugendhilfe. 2/2021, 160-167.
  • Behringer, N., Gingelmaier, S., Kirsch, H. (2021).

    Überlegungen zur Förderung einer mentalisierenden Haltung in der Heimerziehung: "Und vielleicht soll sein Verhalten ausstrahlen, dass ich im Gespräch nicht tiefer bohren soll - als Strategie, um sein Trauma innerlich abzublocken".

    Blickpunkt Jugendhilfe. 2.2021, 15-21.
  • Behringer, N., Kirsch, H., Gingelmaier, S. (2021).

    Was leistet das Mentalisierungskonzept für die Heimerziehung?

    Blickpunkt Jugendhilfe. 2.2021, 3-8.
  • Behringer, N., Langnickel, R., & Link, P.-C. (2022).

    Psychoanalytische Pädagogik – eine Annäherung.

    In M. R. Textor, & A. Bostelmann (Hrsg.), Das Kita-Handbuch Onlinepublikation.
  • Behringer, N., Langnickel, R., & Link, P.-C. (2024).

    Biografiearbeit in der Gruppe als Zugang reflexiver Professionalisierung angehender sonder- und sozial-pädagogischer Fachpersonen an der Hochschule: Ergebnisse eines empirisch-qualitativen Lehrforschungsprojekts.

    Feedback – Zeitschrift für Gruppentherapie und Beratung, 13 (2), 25–50.
  • Behringer, N., Weishaupt, J., Gingelmaier, S. (2021).

    Mentalisieren fördern? Ja! Aber wie? Mit Achtsamkeit und Improvisationstheater. Eine Sammlung konkreter Übungen.

    Blickpunkt Jugendhilfe. 2.2021, 22-30.
  • Brockmann, J. & Kirsch, H. (2010a).

    Das Konzept der Mentalisierung. Relevanz für die Psychotherapeutische Behandlung.

    Übersichtsarbeit in: Psychotherapeut 55, 279-290.
  • Brockmann, J. & Kirsch, H. (2010b).

    Mentalisierung. Alter Wein in neuen Schläuchen?

    In: Wahl, P.; Sasse, H.; Lehmkuhl U. (Hrsg.); Intersubjektivität und Robinson Crusoe. Beiträge zur Individualpsychologie, Band 36 (S. 52-70). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
  • Brockmann, J.& Kirsch, H. (2017).

    Psychoanalytische Arbeit und Mentalisierungskonzept.

    In: Unruh, B.; Moeslein-Teising, I. & Walz-Pawlita, S. (Hrsg.): Grenzen (S. 67-84). Gießen, Psychosozial.
  • Brockmann, J. & Kirsch, H. (2018).

    Zur Aufklärung besonderer Aspekte der Mentalisierung in Psychotherapien.

    In Taubner, S., Dulz, B. & Schultz-Venrath, U. (Hrsg.). Mentalisierungsbasierte Therapie und Prävention. Stuttgart. Schattauer (im Erscheinen).
  • Brockmann, J., Kirsch, H., Dembler, K., König, D., de Vries, I., Zabolitzki, M. & Silberschatz, G. (2017).

    Effects of of interventions promoting mentalization and interventions disconfirming pathogenic beliefs – A comparative single case study of 3 patients.

  • Brockmann J., Kirsch, H., Dembler, K., König, D,. de Vries, I., Wancke, C. & Zabolitzki, M. (2017).

    „Mr K“ – A successful case of analytic oriented therapy documented empirically: The role of the therapeutic relationship and reflexive self-awareness.

    Psychoanal Psychother 31/21, 55-74.
  • Dinzinger, A., Priewasser, B., Wusatiuk, C., Turner, A., Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Link, P.-C., Nolte, T., Gingelmaier, S., & Kirsch, H. (2024).

    Mentalisierungsförderung in der Pädagogik: Trainingsansätze für ein tieferes Verständnis mentaler Prozesse [Konferenzvortrag].

    Classic Symposium, 53. DGPs Kongress und 15. ÖGP Konferenz, Universität Wien, Österreich.
  • Dlugosch, A. (2021).

    Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.

    Gingelmaier, S., Langer, J., Bleher, W., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg.): ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Jg. 3. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 66-77.
  • Dlugosch, A. (im Erscheinen).

    Mentalisieren im Netzwerk? Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) als (inter)professioneller Ansatz im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.

    In: Gingelmaier, S., Langer, J., Bleher, W., Fickler-Stang, U., Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg.): ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Jg. 3. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Dlugosch, A. & Henter, M. (2020).

    Mentalisieren auf mehreren Ebenen? Zum Fall einer exemplarischen Maßnahmenkarriere in der Kinder- und Jugendhilfe.

    In: Gingelmaier, S. & Kirsch, H. (Hrsg.): Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, S. 204-218.
  • Dlugosch, A. & Henter, M. (2022).

    Applying AMBIT to teacher training: innovations in Germany.

    Bevington, D., Fuggle, P., Campbell, C., Fonagy, P. & Talbot, L. (Eds.): Adaptive Mentalization-Based Integrative Therapy (AMBIT): Implementation in Practice. Oxford: Oxford University Press.
  • Dlugosch, A. & Henter, M. (im Erscheinen).

    Mentalizing in the context of university teacher training. AMBIT in the pilot project "Mentalization-based support" for teacher trainees in the field of learning and behavioral difficulties, Institute of Special Needs Education, University of Koblenz-Landau, Germany.

    In: Bevington, D., Fuggle, P., Campbell, C., Fonagy, P. & Talbot, L. (Eds.): Adaptive Mentalization-Based Integrative Therapy (AMBIT): Implementation in Practice. Oxford: Oxford University Press.
  • Dlugosch, A., Bevington, D., Henter, M. & Nolte, T. (2022).

    Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken – Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen

    Kirsch, H., Nolte, T. & Gingelmaier, S. (Hrsg.): Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
  • Dlugosch, A., Bevington, D., Henter, M. & Nolte, T. (2022).

    Epistemisches Vertrauen in sozialen Netzwerken – Kulturen des Mentalisierens in Organisationen und zwischen Unterstützungssystemen

    Kirsch, H., Nolte, T. & Gingelmaier, S. (Hrsg.): Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
  • Dlugosch, A., Henter, M. & Baumer, K. (2022).

    Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und Reflexivität.

    PFLB PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, Bd. 4, Nr. 3, Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. Unter: https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/5249/5280 {Zugriff: 10.10.2022].
  • Dlugosch, A., Henter, M., & Baumer, K. (im Erscheinen).

    Professionalisierung durch Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung im Rahmen universitärer Bildung von Lehrer*innen? Fallkonturen zwischen Selbstorganisation und Reflexivität.

    PFLB PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
  • Fäh, B. (2024).

    Vorwort

    In P.-C. Link, N. Behringer, A. Turner, T. F. Kreuzer, & N.-H. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik: Bildungsraum Schule (1, S. 9–16). Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Gebhardt, M., & Link, P.-C. (2024).

    Podcast-Vollversion des Interviews mit Pierre-Carl Link zum Förderbedarf Emotional-soziale Entwicklung [Online-Ressource]

    Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Deutschland
  • Gebhardt, M., & Link, P.-C. (2024).

    Der Förderbedarf Emotional-soziale Entwicklung in Deutschland und der Schweiz: Interview mit Prof. Link [Online-Ressource]

    Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Deutschland.
  • Gingelmaier, S, Dlugosch, A., Link, P.-C., Henter, M., Kreuzer, T., & Schwarzer, N.-H. (2024).

    Mentalisieren

    In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel. G. Casale (Hrsg.) Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (in press). Weinheim: Beltz.
  • Gingelmaier, S. (2016a).

    Familientherapeutische Interventionen in der Sonderpädagogik: Eine mentalisierende Falldarstellung aus der Frühförderung in der Erziehungshilfepädagogik.

    Psychoanalytische Familientherapie, 32, 5-20.
  • Gingelmaier, S. (2016b).

    Schwierige Beziehungsdynamiken mentalisieren.

    Sonderpädagogische Förderung heute, 61, 203-216.
  • Gingelmaier, S. (2017).

    (Wie) Kann Unterricht mit Vorurteilen aufräumen? Ein sozialpsychologisch-mentalisierungsbasierter Zugang über das Eigene und das Fremde am Beispiel von Flüchtlingen.

    In W. Bleher & S. Gingelmaier (Hrsg.), Kinder und Jugendliche nach der Flucht. Notwendige Bildungs- und Bewältigungsangebote (S. 65-79). Weinheim: Beltz Pädagogik.
  • Gingelmaier, S. (2020).

    Beziehungsdynamiken eines Familiensystems mentalisieren. Pädagogische Frühförderung als Paarberatung.

    In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.) Praxisband Mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 234-243). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Gingelmaier, S. & Asseburg, L. (2020).

    Mentalisieren und (pädagogische) Organisationen.

    In S. Gingelmaier, H. Kirsch & (Hrsg.). Praxisbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 65-77). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Gingelmaier, S. & Kirsch, H. (2019).

    Muss Strafe sein? Über einen mentalisierenden Umgang mit Konflikten und Grenzverletzungen in Pädagogik.

    In S. Gingelmaier, H. H. Kirsch (Hrsg.). Praxisbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 78-90). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Gingelmaier, S. & Schwarzer, N. (2019).

    Die Bedeutung von Mentalisierung und Epistemischem Vertrauen für die Förderung psychischer Gesundheit durch Supervision – Theoretische Zusammenhänge und erste Befunde einer empirischen Pilotstudie.

    In E. Reinfelder, R.-M. Jahn, & S. Gingelmaier (Hrsg.), Supervision und psychische Gesundheit - Reflexive Interventionen und Weiterentwicklungen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (S.125-137). Wiesbaden: Springer Psychologie.
  • Gingelmaier, S. & Schwarzer, N. (2019).

    Mentalisierungbasierte Supervision für Studierende als Beitrag zur Selbstfürsorge und gelingenden Arbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen: Hypothesen zum Unterbrechen des Kreislaufs adoleszenter Gewalt.

    Reihe Dialog Erziehungshilfe Band III (Reihen-Hrsg.) B. Herz, D. Zimmermann & M. Meyer. In D. Zimmermann, U. Fickler-Stang, K. Weiland & Lars Dietrich (Hrsg.) Professionalisierung für Unterricht und Beziehungsarbeit mit psychosozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen (S. 75 - 84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gingelmaier, S. & Schwarzer, N. (2019).

    Beziehung, Beziehungsgestaltung und Mentalisieren

    Schweizer Zeitschrift für Heilpädagogik, 3, 19 – 24.
  • Gingelmaier, S. & Schwarzer, N.H. (2023).

    Epistemisches Vertrauen in Bildungs- und Erziehungsprozessen unter Berücksichtigung ihrer Kompensationsmöglichkeiten

    In P. Fonagy & T. Nolte (Hrsg.), Epistemisches Vertrauen. Vom Konzept zur Anwendung in der Psychotherapie und psychosozialer Beratung (S. 364-389). Stuttgart: Klett Cotta
  • Gingelmaier, S., & Gingelmaier, S. (2020).

    Die Feentür- Ein Beispiel einer alltäglichen mentalisierungsanregend-didaktischen Idee für Schulen.

    In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.)Praxisband Mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 131-135). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Gingelmaier, S., & Ramberg, A. (2017).

    Kindliche Affekte mentalisieren – Über die affektregulatorische Bedeutung einer mentalisierenden Haltung in der frühen Kindheit.

    Frühe Kindheit 3/2017. Berlin: Deutsche Liga für das Kind. S. 12-20.
  • Gingelmaier, S., Dlugosch, A., Henter, M., Behringer, N., Schwarzer, N.-H., Beyer, A., & Link, P.-C. (2022).

    Wie weit reicht eine Mentalisierungsbasierte Pädagogik in der sozio-emotionalen Entwicklung?

    "Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, Schweiz.
  • Gingelmaier, S., Illichmann, & Schwarzer, N. H. (2020).

    Die Frage nach Bindungsstabilität in der Adoleszenz – eine Grundlegung auch für den Kontext beruflicher Bildung.

    In R. Stein., H.-W. Kranert (Hrsg.), Inklusion in der Berufsbildung im kritischen Diskurs (97–119). Berlin: Frank & Timme.
  • Gingelmaier, S., Kirsch, H., Link, P.-C., Nolte, T., Turner, A., & Schwarzer, N.-H. (2022).

    Mentalisierungsfähigkeit. Eine schützende und förderbare Ressource für das schulische Setting: Die Lehrpersonenperspektive.

    Report Psychologie, 49(9), 6–10.
  • Gingelmaier, S., Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Nolte, T., Henter, M., Kreuzer, T. F., Langnickel, R., Turner, A., & Kirsch, H. (2024).

    Das Netzwerk Mentalisierungsbasierte Pädagogik (2015-2025). Rückblick und Ausblick [Konferenzvortrag].

    Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik in Kooperation mit der PH Luzern, PH Freiburg und der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren, (2024, September 13-14), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, Schweiz.
  • Gingelmaier, S., Schwarzer, N. & Link, P.-C. (2018).

    Mentalisierungsbasierte Therapie für Adoleszente.

    In: AndersOrt – Fachzeitschrift für Gefängnisseelsorge II/2018, 20-25.
  • Gingelmaier, S., Schwarzer, N.-H., Link, P.-C., Nolte, T., Turner, A., Behringer, N., & Kirsch, H. (2023).

    A new mentalization-based curriculum to support teachers and those working in educational settings [Konferenzvortrag]

    Symposium Group-centered research and theory for improving teaching and school climate, IX World Conference on Violence in School, VIII Congresso Estatal de Convivencia Escolar, Universidad de Sevilla, Sevilla, Spain.
  • Gingelmaier, S., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Fonagy, P. (2021).

    Epistemisches Vertrauen als wichtige Ergänzung einer mentalisierungsbasierten (Sonder)Pädagogik.

    Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten (In press).
  • Gingelmaier, S., Schwarzer, N.H., Zink, E., & Schiefele, C. (2020).

    Sozial-emotionale Bedeutungen des Spiels in der frühen Kindheit

    Frühförderung interdisziplinär, 2, 63–72. doi: 10.2378/fi2020.art06d [mit peer-review]
  • Gingelmaier, S./Ramberg, A. (2018).

    Reflexion als Reaktion

    In: Gingelmaier, S./Taubner, S./Ramberg, A. (Hrsg.): Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Gingelmaier, S. Schwarzer, N.-H., Fonagy, P. & Nolte, T. (2021).

    Epistemisches Vertrauen als wichtige Ergänzung einer mentalisierungsbasierten (Sonder)Pädagogik.

    Menschen (in Begutachtung).
  • Goschiniak, K. & Henter, M. (2018).

    Mentalisieren in der mittleren Kindheit

    Gingelmaier, S., Taubner, S. & Ramberg, A. (Hrsg.): Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG., S. 49-56.
  • Greusing, T., von Salis, J., Bianchera, L., von Salis, T., von Salis, E., Lötscher, K., Bühler, I., Labhart, D., Montecchi, L., & Link, P.-C. (2024).

    Der Gruppenprozess. Von der Psychoanalyse zur Sozialpsychologie Enrique Pichon-Rivière [Konferenzvortrag]

    Arbeitstagung und Buchvernissage unter dem Patronat von Arbeitsgemeinschaft Operative Gruppen (AGOG) und European Federation for Psychoanalytic Psychotherapy (EFPP), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich, Schweiz.
  • Gyseler, D., Aellig, S., & Link, P.-C. (2022).

    Mentalisieren hilft Verstehen: Pierre-Carl Link im Gespräch

    Antrittsvorlesung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich, Schweiz.
  • Gyseler, D., Aellig, S., Link, P.-C., Maier, L., Hangartner, P., Turner, A., & Herok, A. (2024).

    Hinter die Fassade von Verhaltensproblemen blicken [Online-Ressource]

    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
  • Gyseler, D., Aellig, S., Maier, L., Hangartner, P., Turner, A., Herok, A., & Link, P.-C. (2024).

    Movetia-Projekt "Mentalisierungstraining". Reportage [Online-Ressource].

    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
  • Heissler, R., Doubkova, N., Hutsebaut, J. & Preiss, M. (2021).

    Semi-structured interview for personality functioning DSM-5 (STiP-5.1): Psychometric evaluation of the Czech version.

    December 2020, 1–10. https://doi.org/10.1002/pmh.1508
  • Heissler, R., Doubkova, N., Hutsebaut, J. & Preiss, M. (2021).

    Semi-structured interview for personality functioning DSM-5 (STiP-5 . 1): Psychometric evaluation of the Czech version

    December 2020, 1–10. https://doi.org/10.1002/pmh.1508
  • Held, J., Wagener, C., Armbruster, N., Neuls, B. & Kirsch, H. (2018).

    Mentalisierungsfördernde Interventionen in der Justizvollzugsanstalt.

    In: Gingelmaier, S.; Taubner, S. & Ramberg, A.: Handbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht. 220-229.
  • Henter, M. & Dlugosch, A. (2018).

    Das Adaptive Mentalization-Based Integrative Treatment (AMBIT) im schulischen Kontext? Zur Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels in der Arbeit mit herausforderndem Verhalten.

    INKLUSION KONKRET. Schriftenreihe des Bundeszentrums für Inklusive Bildung & Sonderpädagogik, Band 5, Linz, S. 24-37
  • Henter, M., Huter, B., Hollenstein, M. & Dlugosch, A. (2018).

    Zur Relevanz von AMBIT im schulischen Kontext - ein kollegiales Gespräch

    INKLUSION KONKRET. Schriftenreihe des Bundeszentrums für Inklusive Bildung & Sonderpädagogik, Band 5, Linz, S. 13-23, Unter: http://www.bzib.at/fileadmin/Daten_PHOOE/Inklusive_Paedagogik_neu/Dateien_ab_2018/Inklusion_KonkretBand5gesamt.pdf [Zugriff: 19.11.2018]
  • Holtmann, S. C. & Link, P.-C. (2020).

    Psychoanalytische Pädagogik im Kontext von Flucht und Traumatisierung.

    In: Zimmermann, D., Wininger, M. & Finger-Trescher, U. (Hg.): Migration, Flucht und Wandel, Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27. Gießen: Psychosozial, 239-262.
  • Huber, J. (2016).

    Wie erleben Kinder Vater und Mutter? Auf der wissenschaftlichen Suche nach der Perspektive des Kindes. Psychoanalytische Familientherapie.

    Zeitschrift für Paar-, Familien- und Sozialtherapie, 17 (I), 21-37.
  • Huber, J. (2018).

    Bindungsentwicklung und außerfamiliäre Betreuung.

    In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 101-118). Münster: Waxmann.
  • Huber, J. (2019).

    „Vater, wo bist Du?“ – Eine interdisziplinäre Spurensuche zum Phänomen väterlicher An- und Abwesenheit.

    Weinheim: Beltz-Juventa.
  • Huber, J. (im Druck).

    Kindheit und Jugend – Interdisziplinäre Bezüge und Grenzziehungen in Theorie, Methode und Empirie.

    In F. Berger, F. Guerrini, B. Bütow, H. Fennes, K. Lauermann, S. Sting & N. Wächter. Jugend – Lebenswelt – Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich. ÖFEB-Tagungsband. Leverkusen-Opladen: Budrich.
  • Huber, J. & Traxl, B. (2020).

    Pedagogical differences and similarities between male and female educators, and their impact on boys’ and girls’ behaviour in early childhood education and care institutions in Austria.

    In: W. Smidt/S. Lehrl (Eds.), Teacher–Child Interactions in Early Childhood Education and Care Classrooms Characteristics, Predictivity, Dependency and Methodological Issues. (S. 42-61). London: Routledge.
  • Huber, J. & Walter, H. (Hrsg.) (2016).

    Der Blick auf Vater und Mutter. Wie Kinder ihre Eltern erleben.

    Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Hutsebaut, J. (2019).

    Eerst de jongere, dan de stoornis.

    January 2019 Tijdschrift voor psychiatrie 61(8):523-524
  • Hutsebaut, J. (2020).

    Make therapy simple again!

    Tijdschrift voor Psychotherapie, 46 (2), 96-106.
  • Hutsebaut, J. (2021).

    Assessment of ICD-11 Personality Disorder Severity in Forensic Patients Using the Semi-structured Interview for Personality Functioning

    DSM-5. 12(April), 1–8. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2021.617702
  • Hutsebaut, J. & Aleva, A. (2020).

    The identification of a risk profile for young people with borderline personality pathology to assist in personalizing treatment: a review of recent literature.

    Current Opinion in Psychology. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2020.06.004.
  • Hutsebaut, J., Bachrach, N., Kindt, K. C. M., & van Dam, L. J. H. (2022).

    Hoe bewezen effectief is de guideline-informed treatment for personality disorders (GIT-PD)?

    Tijdschrift Voor Psychiatrie, 64(1), 18–24.
  • Hutsebaut, J., Debbané, M., & Sharp, C. (2020).

    Designing a range of mentalizing interventions for young people using a clinical staging approach to borderline pathology.

    Borderline Personality Disorder and Emotion Dysregulation, 7(1), 6. doi:10.1186/s40479-020-0121-4
  • Hutsebaut, J., Geertzema, S. & Hessels, C. (2019).

    Depressie en/of borderline problematiek.

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    De kracht van mentaliseren.

    Boom Uitgevers.
  • Hutsebaut, J., Nijssens, L. & van Vessem, M. (2021).

    De kracht van mentaliseren

    Boom Uitgevers
  • Hutsebaut, J., Videler, A., Willemsen, E., Aalders, H. (2022).

    Guideline-Informed Treatment for Personality Disorders: tegenover, naast, op, onder of in plaats van CGT?

    Gedragstherapie, 55 (1), 2-14.
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    Managing Borderline Personality Disorder from a life course perspective: clinical staging and health management.

    May 2019 Personality Disorders: Theory, Research, and Treatment 10(4)DOI: 10.1037/per0000341
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    Assessment of ICD-11 Personality Disorder Severity in Forensic Patients Using the Semi-structured Interview for Personality Functioning DSM-5

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    Improving access to and effectiveness of mental health care for personality disorders: the guideline-informed treatment for personality disorders (GIT-PD) initiative in the Netherlands.

    Borderline Personality Disorder and Emotion Dysregulation, 7(1), 16. https://doi.org/10.1186/s40479-020-00133-7
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    Epistemic trust and personality functioning mediate the association between adverse childhood experiences and posttraumatic stress disorder and complex posttraumatic stress disorder in adulthood

    Frontiers in Psychiatry.
  • Kampling, H., Riedl, D., Hettich, N., Lampe, A., Nolte, T., Zara, S., Ernst, M., Brähler, E., Sachser, C., Fegert, J.M., Gingelmaier, S., Fonagy, P., Krakau, L.& Kuse, J. (2023).

    Associations between adverse childhood experiences and conspiracy endorsement – the mediating role of epistemic trust and personality functioning: A representative study during the COVID-19 pandemic.

    J Psychosom Res. 2023 Jun;169:111275. doi: 10.1016/j.jpsychores.2023.111275. Epub 2023 Jun 8. PMCID: PMC10248749.
  • Kampling, H., Riedl, D., Hettich, N., Lampe, A., Nolte, T., Zara, S., Ernst, M., Brähler, E., Sachser, C., Fegert, J.M., Gingelmaier, S., Fonagy, P., Krakau, L., & Kruse J. (2024).

    To trust or not to trust in the thrall of the COVID-19 pandemic: Conspiracy endorsement and the role of adverse childhood experiences, epistemic trust, and personality functioning

    Social Science & Medicine, 341
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    Mental health problems: social impact, health care supply and mentalization based interventions in different areas of social work.

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    Mentalisieren in der Sozialen Arbeit.

    In: Gingelmaier, S.; Taubner, S. & Ramberg, A. (Hrsg.). Handbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Kirsch, H. (2019).

    Der Zeigefinger oder: Die Entwicklung sozialer Kognitionen.

    Zschr. F. Individualpsychol. 44:286-298.
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    Die Bedeutung des Mentalisierens in der psychoanalytischen Behandlung.

    Zschr. F. Individualpsychol.44: 36-43.
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    Psychodynamische Perspektiven in der Sozialen Arbeit.

    Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Kirsch, H. & Gingelmaier, S. (2023).

    Über das Mentalisieren von Emotionen und darüber hinaus – Psychoanalytische Perspektiven zur Komplexität und Dynamik des Erlebens

    In K. Trunkenpolz ,B. Lehner, & B. Strobl (Hrsg). Affekt – Gefühl – Emotion (S. 23-40). Opladen: Barbara Budrich
  • Kirsch, H., Behringer, N., Henter, M., Hutsebaut, J., Link, P.-C., Kreuzer, T. F., Nolte, T., Turner, A., Schwarzer, N.-H., & Gingelmaier, S. (2024).

    Ist Mentalisieren lehrbar? – Zur Aus- und Weiterbildung in mentalisierungsbasierter Pädagogik.

    In P.-C. Link, N. Behringer, A. Turner, T. F. Kreuzer, & N.-H. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik: Bildungsraum Schule (1, S. 429–445). Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Kirsch, H., Brockmann, J. & Taubner, S. (2016).

    Praxis des Mentalisierens.

    Klett-Cotta: Stuttgart.
  • Kirsch, H., Gingelmaier, S., & Link, P.-C. (2024).

    Vorwort zu "Die Kraft des Mentalisierens"

    In J. Hutsebaut, L. Nijssens, & M. van Vessem (Hrsg.), Die Kraft des Mentalisierens – Eine Einführung: Emotionen verstehen, Beziehungen verbessern. Klett-Cotta.
  • Kirsch, H., Link, P.-C., Schwarzer, N.-H. & Gingelmaier, S. (2024).

    «Nicht zu weit weg und nicht zu nah am Feuer» Mentalisieren und Emotionsregulation

    Zeitschrift für Heilpädagogik
  • Kirsch, H., Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., & Gingelmaier, S. (2024).

    «Nicht zu weit weg und nicht zu nah am Feuer». Mentalisieren und Emotionsregulation.

    Zeitschrift für Heilpädagogik (ZfH), 37–43.
  • Kirsch, H., Nolte, T., Turner, A., Schwarzer, N.-H., Behringer, N. & Gingelmaier, S. (2024).

    Ist Mentalisieren lehrbar? Zur Aus- und Weiterbildung in mentalisierungsbasierter Pädagogik

    P.-C. Link, N. Behringer, A.Turner, T. Kreuzer & Schwarzer, N.-h. (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik Fokus: Bildungsraum Schule (in press). Göttingen: V & R
  • Kirsch, H., Turner, A., Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Link, P.-C., Nolte, T., & Gingelmaier, S. (2024).

    Ist Mentalisieren lehrbar? [Konferenzvortrag].

    Classic Symposium "Mentalisierungsförderung in der Pädagogik: Trainingsansätze für ein tieferes Verständnis mentaler Prozesse", 53. DGPs Kongress und 15. ÖGP Konferenz, Universität Wien, Österreich.
  • Knapen, S., Diemen, R. Van, & Hutsebaut, J. (2022).

    Defining the Concept and Clinical Features of Epistemic Trust

    210(4), 312–314. https://doi.org/10.1097/NMD.0000000000001446
  • Knapen, S., Hutsebaut, J., Diemen, R. Van, & Beekman, A. (2020).

    Epistemic Trust as a Psycho-marker for Outcome in Psychosocial Interventions Epistemic Trust as a Psycho-marker for Outcome in Psychosocial Interventions.

    Journal of Infant, Child, and Adolescent Psychotherapy, 00(00), 1–10. https://doi.org/10.1080/15289168.2020.1812322
  • Koch, E. J. & Behringer, N. (2020).

    Bildung der Affekte - Berührungspunkte und Divergenzen von Psychoanalytischer und mentalisierungsbasierter Pädagogik.

    In B. Rauh, N. Welter & M. Franzmann (Hrsg.), Emotion – Disziplinierung – Professionalisierung. Pädagogik im Spannungsfeld von Integration der Emotionen und ‚neuen‘ Disziplinierungstechniken (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, S. 273–284). Opladen u.a.: Barbara Budrich.
  • Kramer, N. & Link, P.-C. (2018).

    Überlegungen zu einer mentalisierungsbasierten Traumapädagogik.

    In: Gingelmaier, S./ Taubner, S. & Ramberg, A. (Hg.): Handbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 218-222.
  • Kreuzer, T., Erne, J., Behringer, N., Turner, A., Brauner, F., Gingelmaier, S., Müller, L., Nolte, T., Schwarzer, N.H., Beyer, A., & Kirsch, H. (2023).

    Mentalisieren als psychosoziale Impfung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 72:1, 14-22.
  • Kreuzer, T. F. (2020).

    Studierende können mit Hilfe selbstreflexiver Prozesse zu professionell Lehrenden werden.

    Pädagogische Rundschau, 74, 4, S. 415-426
  • Kreuzer, T. F. (2021).

    Zur Befähigung emotionaler Teilhabe aller. Professionalisierung pädagogischen Handels durch Selbstreflexion und in der Beratung.

    Pädagogische Rundschau, 75, 4, 437-452.
  • Kreuzer, T. F. (2021).

    Ermutigung als Form der Kooperation in der Elternarbeit.

    In: S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2020. Eltern + Schule. Köln: Wolters Kluwer Deutschland, S. 320-332.
  • Kreuzer, T. F., & Turner, A. (2020).

    Max, ein Rabauke?: Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht.

    In S. Gingelmaier, & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 136 - 149). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Kreuzer, T. F., Langnickel, R., & Link, P.-C. (2024).

    Chimäre Pädagogik bei Verhaltensstörungen – intra-, inter- und transdisziplinär. Eine Disziplin im Schnittbereich [Konferenzvortrag].

    Einzelbeitrag, 59. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Technische Universität, Dortmund, Deutschland.
  • Kreuzer, T. F., Langnickel, R., Behringer, N., & Link, P.-C. (2024).

    Kreuzer, T. F., Langnickel, R., Behringer, N., & Link, P.-C.

    In T. F. Kreuzer, R. Langnickel, N. Behringer, & P.-C. Link (Hrsg.), Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliches Spiel. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 18. (S. 9–17). Barbara Budrich.
  • Kreuzer, T. F., Langnickel, R., Behringer, N., & Link, P.-C. (Hrsg.) (2024).

    Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliches Spiel.

    (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 18). Barbara Budrich.
  • Kreuzer, T. F., Link, P.-C., Gingelmaier, S., & Langnickel, R. (2023).

    Tagung "Kindliches Spiel" [Konferenzvortrag].

    Organisation und Ausrichtung der Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 2023, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg, Deutschland.
  • Kreuzer, T. F., Link, P.-C., Langnickel, R., & Erne, J. (2023).

    Psychoanalyse und Pädagogik [Konferenzvortrag]

    70. Jahrestagung der VAKJP "Gegenwarts-Momente" Psychoanalyse mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Umbrüchen und Herausforderungen, Stuttgart, Deutschland.
  • Langnickel, R. & Link, P.-C. (2018).

    In: Gingelmaier, S./ Taubner, S. & Ramberg, A. (Hg.): Handbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 120-132.

    Freuds Rasiermesser und die Mentalisierungstheorie.
  • Langnickel, R., & Link, P.-C. (2024).

    Zur Demaskierung des Zwangs bei gehemmten Rebell:innen: Zwangsphänomene als Hidden Topic der Pädagogik bei Verhaltensstörungen.

    Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE), 6 (6), 92–108.
  • Langnickel, R., & Link, P.-C. (2024).

    "Wer versteht kann (manchmal) zaubern" (Trescher). Psychoanalytische Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten.

    Inhouse-Weiterbildung Schule Stein im Fricktal, Stein, Schweiz
  • Langnickel, R., Behringer, N., & Link, P.-C. (2023).

    Logiken von gesprengten und sprengenden Systemen - Zur Notwendigkeit der Differenzierung in aktive und passive "systemsprenger:innen".

    Gesellschaft – Individuum – Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 4 (1), 1–15.
  • Lars Mehlum, M.D. Ph.D.; Christian Schmahl, M.D. Ph.D.; Ann Berens, M.D.; Stephan Doering, M.D. Ph.D.; Joost Hutsebaut, PhD; Andres Kaera, M.A.; Ueli Kramer, Ph.D.; Paul Anthony Moran, M.D. Ph.D.; Babette Renneberg, Ph.D.; Joaquim Soler Ribaudi, Ph.D.; Sebastian Simonsen, Ph.D.; Michaela Swales, Ph.D.; Svenja Taubner, Ph.D.; Ester di Giacomo, M.D. Ph.D (2020).

    Euthanasia and assisted suicide in patients with personality disorders: A review of current practice and challenges. Borderline Personality Disorder and Emotion Dysregulation.

    Bord personal disord emot dysregul 7, 15 (2020). https://doi.org/10.1186/s40479-020-00131-9
  • Link, P.-C. (2018).

    »Relevant wäre, die Pädagogik subjektfähig zu machen« – Eine inklusive Gemeinschaft als Kooperationsverhältnis mentaliserender Subjekte.

    In: Gingelmaier, S./ Taubner, S. & Ramberg, A. (Hg.): Handbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 254-267.
  • Link, P.-C. (2022).

    Mentalisieren als innovativer Ansatz für die Heil- und Sonderpädagogik?!

    HfH-Weiterbildungstag, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C. (2022).

    Bringing mentalisation-based pedagogy to Switzerland.

    Transnational project meeting of the Erasmus + CurrMentEd project, Anna Freud Centre, Kantor Centre of Excellence, University College, London, Vereinigtes Königreich.
  • Link, P.-C. (2022).

    «Ich gseh öppis wo du nöd gsehsch» – Mentalisieren als innovativer Zugang zu Verhaltensproblemen.

    Antrittsvorlesung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C. (2022, Juni 28 ).

    Mentalimeter

    [Online-Ressource]. HfaB. Hochschule für agile Bildung
  • Link, P.-C. (2023).

    Buchbesprechung. [Besprechung des Buches Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren, von Kirsch, H., Nolte, T., & Gingelmaier, S.].

    ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 238–241.
  • Link, P.-C. (2023).

    Mentalisierung als ein Konzept für die Inklusions- und Sonderpädagogik. Einführungsvortrag.

    Digitale Ringvorlesung "Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik". Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg, Deutschland.
  • Link, P.-C. (2023).

    "Having Social Workers in Mind" - Mentalisierung als Professionalisierungsstrategie Sozialer Arbeit.

    Vortrag, Online-Ringvorlesung "Gesellschaftliche Entwicklungen", Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Villingen-Schwenningen, Deutschland.
  • Link, P.-C. (2023).

    "Having Teachers & Children in Mind" - Mentalisieren und Schule: Mentalisierungsbasierte Kollegiale Fallberatung.

    Vortrag, Weiterbildung Schulpsychologischer Dienst, Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C. (2023).

    Wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?

    Regionale Schulleitungsforen Herbst 2023 zum Thema "Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen", Referatsserie, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau, Schulhaus Risiacher, Buchs, Schweiz.
  • Link, P.-C. (2023).

    Wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?

    Regionale Schulleitungsforen Herbst 2023 zum Thema "Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen", Referatsserie, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau, Oberstufe Junkholz, Wohlen, Schweiz.
  • Link, P.-C. (2023).

    Wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?

    Regionale Schulleitungsforen Herbst 2023 zum Thema "Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen", Referatsserie, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau, Regosschulhaus, Gipf-Oberfrick, Schweiz.
  • Link, P.-C. (2023).

    Wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?

    Regionale Schulleitungsforen Herbst 2023 zum Thema "Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen", Referatsserie, Departement Bildung, Kultur und Sport, Kanton Aargau, Kreisschule Rohrdorferberg, Oberstufenzentrum, Niederrohrdorf, Schweiz.
  • Link, P.-C. (2023).

    "Having Teachers in Mind". Mentalisieren und psychische Gesundheit.

    Stressmanagement und Resilienzförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C. (2023).

    Was ist der Fall? Einführung in die pädagogische Kasuistik.

    CAS Begabungs- und Begabtenförderung – integrativ, Wahlpflichtmodul 2, PHZH, HfH, Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C. (2024).

    „Ich bin der ungebetene Gast – zersplittert und verstummt“. Die Anerkennung des eigenen Fremden als Voraussetzung für eine inklusionstheoretisch reflektierte Diakoniewissenschaft.

    In A. C. Albert, & U. Witten (Hrsg.), Diakonie zwischen Inklusion und Exklusion. Fremd- und Selbstbilder von Inklusion und Exklusion reflektieren, Inklusionsverantwortung wahrnehmen, Inklusion gestalten.
  • Link, P.-C. (2024).

    «[…] nachgegeben zu haben bei seinem Begehren» (Lacan). Karriereplanung und Karriereentwicklung, Studium, Promotion, Auslandsaufenthalte.

    Vortrag im Rahmen der Springschool, Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren, Universität Mainz, Deutschland.
  • Link, P.-C. (2024).

    Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung II: «wir wollen eure Welt nicht» – Zur Heterogenität des gespaltenen Subjekts und inklusionspädagogische Reinterpretation von Maud Mannonis Konzept «institution éclatée».

    Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung», Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich
  • Link, P.-C. (2024).

    Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung III: Beziehung – Struktur – Mentalisieren. Zur intensivpädagogischen Fördertrias.

    Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung» , Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich
  • Link, P.-C. (2024).

    Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung IV: «Der Erwachsene, der uns beaufsichtigte, tat so, als hätte er es nicht gehört» – Vulneranz als la part maudite der Sonderpädagogik.

    Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung», Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich
  • Link, P.-C. (2024).

    Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen - wie gelingt Lernen in Beziehungen im schulischen Alltag?

    Vortrag, Weiterbildung im Schulkreis, Kreisschule Regio Laufenburg, Kanton Aargau, Oberstufenschulhaus «Blauen», Laufenburg, Schweiz.
  • Link, P.-C. (2024).

    «Teilhabe ist, wenn sich Kinder mit emotional-sozialen Beeinträchtigungen in der Klassengruppe zugehörig fühlen.»

    HfH Zürich.
  • Link, P.-C. (2024).

    MentEd.ch - Bringing mentalisation-based education to Switzerland. Mentalising as an innovative approach to emotional and behavioural problems.

    Special Needs and Inclusive Education in Switzerland and the Global Context; Internationale Summer School der Pädagogischen Hochschule Zürich (Leitung Judith Hollenweger & Kai Felkendorff), Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C. (2024).

    Förderprogramme. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.

    HfH Zürich, PH Luzern.
  • Link, P.-C. (2024).

    Mentalisierung. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.

    HfH Zürich, PH Luzern.
  • Link, P.-C. (2024).

    Angststörung. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.

    HfH Zürich, PH Luzern.
  • Link, P.-C. (2024).

    Depressionen. Lernumgebung im CAS Brennpunkt Verhalten.

    HfH Zürich, PH Luzern.
  • Link, P.-C. (2024).

    Beziehungen stärken: auch in schwierigen Situationen.

    Lernfeld Heterogenität – Inklusion. Herbst-SCHILW der Volksschulgemeinde Bischofszell, Bischofszell, Schweiz.
  • Link, P.-C. (2024).

    Pädagogik emotional-sozialer Entwicklung im Diskursfeld inklusiver Bildung I: Zum Grenzgang einer Disziplin im Schnittbereich.

    Online-Vorlesung, Ringvorlesung «Internationaler Diskussions- und Forschungsstand im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung», Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich .
  • Link, P.-C. & Kramer, N. (2019).

    Mentalisierungsbasierte Traumapädagogik, dargestellt am Beispiel traumatisierter Menschen mit Fluchterfahrung.

    In: Link, P.-C. & Stein, R. (Hg.) (2018): Inklusion und frühe Hilfen. Berlin: Frank & Timme.
  • Link, P.-C. & Wiesmann, C. (2018).

    Having prisoners in mind – „Mentalisieren heißt sich selbst von außen und andere von innen zu sehen“.

    In: AndersOrt – Fachzeitschrift für Gefängnisseelsorge I/2018, 6-10.
  • Link, P.-C. (2024) (2024).

    Pädagogische Interaktionen stärken.

    Schulblatt Aargau/Solothurn, (11), 36–36.
  • Link, P.-C., & Greusing, T. (2024).

    Esperienze di insegnamento operativo presso l'HfH. Erfahrungen mit operativem Unterricht an der HfH.

    Arbeitstagung und Buchvernissage unter dem Patronat von Arbeitsgemeinschaft Operative Gruppen (AGOG) und European Federation for Psychoanalytic Psychotherapy (EFPP), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C., & Kreuzer, T. F. (2023).

    Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik.

    Digitale Ringvorlesung. Organisation, Durchführung und Moderation. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg & HfH, Ludwigsburg, Deutschland (online).
  • Link, P.-C., & Müller, X. (2023).

    «Huch, die Angst ist da!» - Angst und Verweigerung im Schulalltag begegnen.

    Weiterbildung, Schule im Grund, Sonderpädagogische Tagesschule Wetzikon, Schweiz.
  • Link, P.-C., & Neuhauser, A. (2024).

    Beziehungen stärken, Verhaltensauffälligkeiten mindern.

    Tagung des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C., & Neuhauser, A. (2024, März 23).

    Beziehungen stärken, Verhaltensauffälligkeiten mindern.

    Tagung des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C., Behringer, N., Bolz, T., Mohr, L., Neuhauser, A., & Hövel, D. C. (2023).

    Beziehung wirkt. Haltung – Intervention – Professionalisierung im Kontext von Bindung und Mentalisierung [Konferenzvortrag].

    3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik "Interaktion – Beziehung – Bindung", Pädagogische Hochschule Tirol, Innsbruck, Österreich.
  • Link, P.-C., Behringer, N., Bolz, T., Neuhauser, A., Mohr, L., & Hövel, D. C. (2023).

    Beziehung wirkt. Haltung – Intervention – Professionalisierung im Kontext von Bindung und Mentalisierung [Konferenzvortrag].

    3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik "Interaktion - Beziehung - Bindung", Leopold-Franzens-Universität Innsbruck & Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck, Österreich.
  • Link, P.-C., Behringer, N., Maier, L., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Nolte, T., Turner, A., Müller, X. & Schwarzer, N.-H. (2023).

    «Wer mentalisiert, versteht den anderen besser» - Mentalisieren als entwicklungsorientierte Professionalisierungsstrategie

    W. Burk & C. Stalder (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis« (Band 2) (S. 49-66). Weinheim: Beltz Verlag
  • Link, P.-C., Behringer, N., Maier, L., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Nolte, T., Turner, A., Müller, X., & Schwarzer, N.-H. (2023).

    »Wer mentalisiert, versteht den anderen besser« - Mentalisieren als entwicklungsorientierte Professionalisierungsstrategie.

    In W. Burk, & C. Stalder (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis. (S. 49–66). Beltz.
  • Link, P.-C., Behringer, N., Schwarzer, N.-H., Kreuzer, T. F., & Turner, A. (2024).

    Ausblick

    In P.-C. Link, N. Behringer, A. Turner, T. F. Kreuzer, & N.-H. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik: Bildungsraum Schule (1, S. 25–43). Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Link, P.-C., Behringer, N., Schwarzer, N.-H., Kreuzer, T. F., & Turner, A. (2024).

    Ausblick

    In P.-C. Link, N. Behringer, A. Turner, T. F. Kreuzer, & N.-H. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik: Bildungsraum Schule (1, S. 25–43). Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Link, P.-C., Behringer, N., Turner, A., Kreuzer, T. F., & Schwarzer, N.-H. (Hrsg.). (2024).

    Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bildungsraum Schule.

    Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Link, P.-C., Kreuzer, T. F., & Langnickel, R. (2024).

    «Having Teachers in Mind» – Können Schule und Lehrer:innenbildung 'freudlos' sein?

    Herbsttagung der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik in Kooperation mit der PH Luzern, PH Freiburg und der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C., Neuhauser, A. (2024).

    Zuerst die Beziehung, dann das Problem. Eine Reportage. [Online-Ressource].

    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich
  • Link, P.-C., Schellenberg, C., & Müller, X. (2023).

    Stressmanagement und Resilienzförderung.

    Tagung des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., Kirsch, H., Nolte, T., Behringer, N., Kreuzer, T. F., Turner, A., Wininger, M., Henter, M., Fonagy, P., Hutsebaut, J., & Gingelmaier, S. (2022).

    Adaption Mentalisierungsbasierter Heil- und Sonderpädagogik im Schweizer Bildungssystem auf Tertiärstufe.

    SZH - Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28(11), 63.
  • Link, P.-C., Schwarzer, N.-H., Kirsch, H., Nolte, T., Behringer, N., Kreuzer, T. F., Turner, A., Wininger, M., Henter, M., Fonagy, P., Hutsebaut, J., & Gingelmaier, S. (2022).

    Bringing Mentalisation-based Education to Switzerland

    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), (4), 336–338
  • Link, P.-C., Turner, A., Behringer, N., Kreuzer, T. F., Kirsch, H., Schwarzer, N.-H., Wininger, M., Nolte, T., Langnickel, R., & Gingelmaier, S. (2024).

    Mentalisieren in der Schweizer Heil- und Sonderpädagogik. Möglichkeiten – Grenzen – Visionen. [Konferenzvortrag].

    13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik/Congrès suisse de pédagogie spécialisée, Universität Freiburg, Schweiz.
  • Maier, L., Langnickel, R., Kreuzer, T. F., & Link, P.-C. (2024).

    Von Prinzessinnen und Drachen: Wie Bewegung und Spiel die sozio-emotionale Entwicklung von Kindern fördern.

    In T. F. Kreuzer, R. Langnickel, N. Behringer, & P.-C. Link (Hrsg.), Psychoanalytische Pädagogik: Perspektiven auf das kindliches Spiel. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 18. (S. 141–157). Barbara Budrich.
  • Paap, M. C. S., Hummelen, B., Braeken, J., Arnevik, E. A., Walderhaug, E., Wilberg, T., Berghuis, H., Hutsebaut, J., & Pedersen, G. (2020).

    A multi center psychometric evaluation of the Severity Indices of Personality Problems 118 (SIPP 118): Do we really need all those facets ?

    Quality of Life Research, 118(0123456789). https://doi.org/10.1007/s11136-020-02654-8
  • Paul-Horn, C., & Turner, A. (2019).

    Work discussion within a research context: the use of work discussion seminars for doctoral students of interdisciplinary intervention research.

    The international Journal of Infant Observation and its Applications.
  • Ramberg, A. (2012).

    Bindung und Mentalisierung – Überlegungen zur professionellen Haltung im Kontext der schulischen Erziehungshilfe.

    In: Herz, B. (Hrsg.), Schulische und außerschulische Erziehungshilfe – Ein Werkbuch zu Arbeitsfeldern und Lösungsansätzen (S. 79-94). Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Ramberg, A. (2018).

    Mentalisierungsbasierte Interventionen und professionelle Haltung in der Pädagogik am Beispiel Schule.

    In: Gingelmaier, S., Taubner, S., Ramberg, A. (Hrsg.), Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Ramberg, A. (2018).

    Affektive Regulation durch Mentalisierung – Ideen zur mentalisierenden Haltung von pädagogischen Fachkräften im Bereich der Frühförderung bei Kindern mit Regulationsstörungen

    In: Frühförderung interdisziplinär. München: Ernst-Reinhard-Verlag. S. 211-217
  • Ramberg, A. (2018).

    Mentalisierende Haltung und professionelles Lehrerhandeln.

    In: Journal für die LehrerInnenbildung. 1/2018. Wien: Facultas. S. 67-72
  • Ramberg, A., Gingelmaier, S. (2016).

    Mentalisierungsgestütze Pädagogik bei Kindern, die Grenzen verletzen.

    In: Rauh, B., Kreuzer, T. (Hrsg.), Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung (S. 79-100). Opladen: Barbara Budrich.
  • Ramberg, A., Harms, K. (2013).

    Das Mentalisierungskonzept und dessen Bedeutung für die professionelle Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.

    Sonderpädagogik in Niedersachsen, 41 (2), 43-50.
  • Ramberg, A., Harms, K. (2014).

    Mentalisieren und Reflektieren – Gedanken zur professionellen Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung.

    Behindertenpädagogik, 53 (2), 163-174.
  • Ramberg, A./Gingelmaier, S. (2016).

    Mentalisierungsgestützte Pädagogik bei Kindern, die Grenzen verletzen.

    In: Grenzen und Grenzverletzungen in Bildung und Erziehung: Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich Verlag
  • Ramberg, A./Gingelmaier, S. (2018).

    Mentalisieren in der Pädagogik

    In: Taubner, S., Dulz, B. & Schultz-Venrath, U.: Mentalisierungsbasierte Therapie und Prävention. Stuttgart. Schattauer-Verlag
  • Ramberg, A./Kreuzer, T. F. (2021).

    Zur mentalisierungsbasierten Haltung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KJP) Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie. 192, 4, 52, 505-530.
  • Ramberg, A/Klosner, S./Wormann, J. (im Druck).

    Lehrkräfte als bedeutungsvolle Andere - Gedanken zu einer mentalisierungsgestützten Pädagogik

    In: Sonderpädagogische Förderung heute. Weinheim: Beltz Juventa
  • Rauh, B. (2018).

    Inklusion, Mentalisierung und emotional-soziale Teilhabe.

    In S. Gingelmaier, S. Taubner, A. Ramberg (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Pädagogik. (S. 268-278). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (im Druck)
  • Rogoff, S., Moulton-Perkins, A., Warren, F., Nolte, T., & Fonagy, P. (2021).

    'Rich' and 'poor' in mentalizing: Do expert mentalizers exist?

    PLoS ONE, 16(10), e0259030-e0259030.
  • Rogoff, S., Moulton-Perkins, A., Warren, F., Nolte, T., & Fonagy, P. (2021).

    Rich’and ‘poor’in mentalizing: Do expert mentalizers exist.

    PLoS ONE, 16(10), e0259030.
  • Rossi, G., Weekers, L. C., & Hutsebaut, J. (2021).

    Resilient, undercontrolled, and overcontrolled personality types based upon DSM-5 maladaptive personality traits.

    Heliyon, 7(December 2020), e06938. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2021.e06938
  • Rossi, G., Weekers, L. C., & Hutsebaut, J. (2021).

    Resilient , undercontrolled , and overcontrolled personality types based upon DSM-5 maladaptive personality traits

    Heliyon, 7(December 2020), e06938. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2021.e06938
  • Schwarzer, N., Gingelmaier, S., Link, P.-C., & Henter, M. (2024).

    Mentalisieren - als Teil der Professionalisierung

    In R. Markowetz, T. Hennemann, D. Hövel. & G. Casale (Hrsg.) Handbuch Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (in press). Weinheim: Beltz
  • Schwarzer, N.-H, Dietrich L., Gingelmaier, S., Nolte T., Bolz, T. & Fonagy P. (2023).

    Mentalizing partially mediates the association between attachment insecurity and global stress in preservice teachers.

    Front Psychol. 2023 Aug 21;14:1204666. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1204666. PMID: 37671112; PMCID: PMC10475550.
  • Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Beyer, A., Gingelmaier, S., Henter, M., Müller, L.-M., & Link, P.-C. (2023).

    Reichweite einer mentalisierungsbasierten Pädagogik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – ein narratives Review

    ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5, 90–102.
  • Schwarzer, N.-H., Dees, P., Link, P.-C., & Walkenhorst, P. (2024).

    „Einfach empathisch sein?“ – Substantielle Diskrepanzen zwischen der Lebensrealität von Häftlingen im Jugendstrafvollzug und angehenden sonderpädagogischen Lehrpersonen.

    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (in Arbeit)
  • Schwarzer, N.-H., Link, P.-C., Behringer, N., & Turner, A. (2023).

    Call for Abstracts: Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz.

    Empirische Pädagogik, 37 (2), 211–213.
  • Schwarzer, N.-H., Link, P.-C., Behringer, N., & Turner, A. (2024).

    Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz.

    Editorial. Empirische Pädagogik, 38 (3), 293–296.
  • Schwarzer, N.-H., Link, P.-C., Behringer, N., & Turner, A. (Hrsg.) (2024).

    Empirische Pädagogik. Gastherausgabe Themenheft: Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs- und Beziehungskompetenz

    Verlag Empirische Pädagogik.
  • Schwarzer, N.-H., Link, P.-C., Nolte, T., Turner, A., Kirsch, H., & Gingelmaier, S. (2024).

    Mentalisieren und Selbstwirksamkeit – valuation der Einflüsse auf ohlbefinden und Beschwerden bei ngehenden Lehrpersonen in der zweiten usbildungsphase.

    Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
  • Schwarzer, N.-H., Link, P.-C., Nolte, T., Turner, A., Kirsch, H., Langnickel, R., & Gingelmaier, S. (2024).

    Mentalising and self-efficacy – disentangling their impact on well-being and symptom severity in novice special education teachers.

    European Journal of Special Needs Education, 1–16.
  • Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Fonagy, P., Feigenbaum, J., King-Casas, B., Rüfenacht, E., Gingelmaier, S., Leibowitz, J., Pilling, S., & Montague, P.R. (2024).

    Linking mentalizing capacity, shame, and depressive symptoms in the context of childhood maltreatment

    Children and Youth Services Review, 163
  • Schwarzer, N. H. (2019).

    Mentalisieren als schützende Ressource? Eine Studie zur gesundheitserhaltenden Funktion der Mentalisierungsfähigkeit.

    Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-25424-7
  • Schwarzer, N. H. (2020).

    Mentalisieren als Einflussfaktor pädagogischer Professionalität – konzeptionelle Überlegungen.

    In S. Gingelmaier, H. Kirsch & A. Ramberg (Hrsg.), Praxishandbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik (53-66). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Schwarzer, N. H., & Gingelmaier, S. (2019).

    Mentalisieren.

    Sonderpädagogische Förderung heute, 64, 119–120. doi: 10.3262/SZ1902119
  • Schwarzer, N. H., & Gingelmaier, S. (2019).

    Mentalisierungsförderung als Bildungsziel im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Theorie, Empirie und Praxis.

    Zeitschrift für Heilpädagogik, 12, 652–661.
  • Schwarzer, N. H., & Gingelmaier, S. (2020).

    Zur mentalisierenden Haltung bei sonderpädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Erste empirische Befunde.

    Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89(3), 182-196. doi: 10.2378/vhn2020.art24d
  • Schwarzer, N. H., & Gingelmaier, S. (2020).

    Mentalisieren als schützende Ressource bei angehenden Erzieherinnen und Erziehern in Ausbildung.

    Frühe Bildung, 9(3), 144-152. doi: 10.1026/2191-9186/a000485
  • Schwarzer, N. H., & Koch, E. (2020).

    „Lass uns über psychische Gesundheit sprechen“ – Schulpraxisbericht eines mentalisierungsbasierten Präventionsprogrammes.

    In S. Gingelmaier, H. Kirsch & A. Ramberg (Hrsg.), Praxishandbuch Mentalisierungsbasierte Pädagogik (179-190). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Schwarzer, N. H., Link, P. C., Nolte, T., Turner, A., Kirsch, H., Langnickel, R., & Gingelmaier (2024).

    Mentalising and self-efficacy – disentangling their impact on well-being and symptom severity in novice special education teachers

    European Journal of Special Needs Education, 1-16
  • Schwarzer, N. H., Nolte, T., Fonagy, P., & Gingelmaier, S. (2021).

    Mentalizing mediates the association between emotional abuse in childhood and potential for aggression in non-clinical adults.

    Child abuse & neglect. doi: 10.1016/j.chiabu.2021.105018
  • Schwarzer, N. H., Nolte, T., Fonagy, P., & Gingelmaier, S. (2021).

    Self-rated mentalizing mediates the relationship between stress and coping in a non-clinical sample.

    Psychological Reports. doi: 10.1177/0033294121994846
  • Schwarzer, N. H., Nolte, T., Fonagy, P., & Gingelmaier, S. (2021).

    Mentalizing and emotion regulation. Evidence from a non-clinical sample.

    International Forum of Psychoanalysis. doi: 10.1080/0803706X.2021.1873418
  • Schwarzer, N. H., Nolte, T., Fonagy, P., & Gingelmaier, S. (2021).

    Mentalizing mediates the association between emotional abuse in childhood and potential for aggression in non-clinical adults.

    Child abuse and neglect, 115, e105018-e105018.
  • Schwarzer, N. H., Nolte, T., Fonagy, P., & Gingelmaier, S. (2022).

    Self-Rated Mentalizing Mediates the Relationship Between Stress and Coping in a Non-Clinical Sample.

    Psychological Reports, 125(2).
  • Schwarzer, N. H., Nolte, T., Fonagy, P., Griem, J., Kieschke, U., & Gingelmaier, S. (2021).

    The relationship between global distress, mentalizing and well-being in a German teacher sample.

  • Schwarzer, N. H., Nolte, T., Kieschke, U., Griem, J., Fonagy, P., & Gingelmaier, S. (2021).

    Stress, mentalizing and well-being among teachers – further evidence.

    Current Psychology. doi: 10.1007/s12144-021-01467-3
  • Schwarzer, N.H., Nolte, T., Kieschke, U., Griem, J., Fonagy, P., & Gingelmaier, S. (2023).

    The relationship between global distress, mentalizing and well-being in a German teacher sample

    Current Psychology, 42, 1239-1248. doi: 10.1007/s12144- 021-01467-3
  • Schwarzer, N.H., Nolte, T., Kieschke, U., Griem, J., Fonagy, P., & Gingelmaier, S. (2023).

    The relationship between global distress, mentalizing and well-being in a German teacher sample

    Current Psychology, 42, 1239-1248. doi: 10.1007/s12144- 021-01467-3
  • Schwarzer, N.H., Nolte, T., Kirsch, H., & Gingelmaier, S (2023).

    Mentalisieren, Mentalisierungsinteresse und Persönlichkeitsdimensionen

    Prävention und Gesundheitsförderung. 18, 221 -227. doi: 10.1007/s11553-022-00948-y
  • Schwarzer, N. H., Nolte, T., Kirsch, H., & Gingelmaier, S. (2021).

    Mentalisieren und selbstregulative Fähigkeiten bei nicht-klinischen Probanden.

    Prävention und Gesundheitsförderung. doi: 10.1007/s11553-021-00856-7
  • Schwarzer, N. H., Nolte, T.; Kirsch, H.; Gingelmaier, S. (2021).

    Mentalisieren und selbstregulative Fähigkeiten bei nichtklinischen Probanden.

    Präv. Gesundheitsf.
  • Schwarzer, Nicola-Hans; Behringer, Noëlle; Beyer, Anna; Gingelmaier, Stephan; Henter, Melanie; Müller, Lisa-Marie; Link, Pierre-Carl

    Reichweite einer mentalisierungsbasierten Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Ein narratives Review

    In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: ESE 5 (2023) 5, S. 90-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269059 - DOI: 10.25656/01:26905; 10.35468/6021-06
  • Sevecke, K. & Taubner, S. (2017).

    Mentalisierungsbasierte Therapie für Jugendliche (MBT-A) mit aggressiven Verhaltensstörungen.

    In: Bilke & Sevecke, Aggressivität, Impulsivität und Delinquenz. Von gesunden Aggressionen bis zur forensischen Psychiatrie bei Kindern und Jugendlichen (S. 162-166). Stuttgart: Thieme
  • Shai, D., Black, A. L., Spencer, R., Sleed, M., Baradon, T., Nolte, T., & Fonagy, P. (2022).

    Trust me! Parental embodied mentalizing predicts infant cognitive and language development in longitudinal follow-up.

    Frontiers in Psychology, 13.
  • Sharp, C., Cano, K., Bo, S., & Hutsebaut, J. (2022).

    The assessment of personality function in adolescents

    S. K. Huprich (Ed.), Personality disorders and pathology: Integrating clinical assessment and practice in the DSM-5 and ICD-11 era (pp. 109–134). American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/0000310-006<https://psycnet.apa.org/doi/10.1037/0000310-006> 2021
  • Singer, S., Gumz, A., & Link, P.-C. (2024).

    Springschool. Nachwuchsförderung.

    Organisation, Leitung und Durchführung der Springschool 2024 der Arbeitsgemeinschaft Psychodynamischer Professorinnen und Professoren, Universität Mainz, Deutschland.
  • Spitzer, C., Hutsebaut, J., Zimmermann, J., & Med, P. P. (2021).

    Die deutsche Version der Level of Personality Functioning Scale-Brief Form 2.0 (LPFS-BF): Faktorenstruktur , konvergente Validität und Normwerte in der Allgemeinbevölkerung | The German Version of the Level of Personality Functioning Scale-Brief Form 2 . 0 (LPFS-BF): Latent Structure, Convergent Validity and Norm Values in the General Population

    https://doi.org/10.1055/a-1343-2396
  • Spitzer, C., Hutsebaut, J., Zimmermann, J., & Med, P. P. (2021).

    Die deutsche Version der Level of Personality Functioning Scale- Brief Form 2 . 0 ( LPFS-BF ): Faktorenstruktur , konvergente Validität und Normwerte in der Allgemeinbevölkerung The German Version of the Level of Personality Functioning Scale- Brief Form 2 . 0 ( LPFS-BF ): Latent Structure , Convergent Validity and Norm Values in the General Population Einleitung

    0. https://doi.org/10.1055/a-1343-2396
  • Stagaki, M., Nolte, T., Feigenbaum, J., King-Casas, B., Lohrenz, T., Fonagy, P., & Montague, P. R. (2021).

    The mediating role of attachment and mentalising in the relationship between childhood trauma, self-harm and suicidality.

  • Taubner, S. (2015).

    Konzept Mentalisieren. Eine Einführung in Forschung und Praxis.

    Psychosozial: Gießen.
  • Taubner, S. & Volkert, J. (2017).

    Mentalisierungsbasierte Therapie für Adoleszente (MBT-A).

    Reihe Psychodynamik Kompakt. Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen.
  • Taubner, S. & Wolter, S. (2016).

    Mentalisierung, Affektregulierung, Empathie.

    In: G. Poscheschnik & B. Traxl, Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft (S. 147-170). Psychosozial: Gießen.
  • Taubner, S., Curth, C., Unger, A. & Kotte, S. (2014).

    Die Mentalisierende Berufsausbildung – Praxisbericht aus einer Pilotstudie an einem Berufsbildungswerk für lernbehinderte Adoleszente.

    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 63, 738-760.
  • Taubner, S., Schröder, P., Nolte, T. & Zimmermann, L. (2017).

    Bindung und Mentalisierung in der Adoleszenz.

    In. B. Strauß & H. Schauenburg, Bindung in Psychologie und Medizin (S. 41-53). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Taubner, S., White, L., Zimmermann, J., Fonagy, P. & Nolte, T. (2013).

    Attachment-related mentalization moderates the relationship between psychopathic traits and aggression in adolescence.

    Journal of Abnormal Child Psychology. DOI 10.1007/s10802-013-9736-x
  • Taubner, S., Zimmermann, L., Ramberg, A. & Schröder, P. (2016).

    Mentalization mediates the relationship between early maltreatment and potential for violence in adolescence.

    Psychopathology 49 (4). 236-246. DOI: 10.1159/000448053.
  • Taubner, S., Zimmermann, L., Ramberg, A., Schröder, P. (2016).

    Do mentalization and attachment mediate the relation between childhood maltreatment and adolescent potential for violence?

    Psychopathology 49/4, Basel: Karger. S. 236-246
  • Taubner S. (2008).

    Mentalisierung und Einsicht.

    Forum der Psychoanalyse 24, 16-31.
  • Turner, A. (2016).

    Inklusion erleben und verstehen. Work-Discussion als Praxisreflexions-Modell für inklusive Lehr-Lernprozesse.

    In. Göppel, R. & Rauh, B. (Hrsg.). Inklusion. Idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung. (S. 165-176). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Turner, A. (2020).

    Die verstehende Haltung im Mentoring aus psychodynamischer Sicht.

    In: J. Dammerer, C. Wiesner, & E. Windel (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext. Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen - Warhnehmen, wie wir bilden (S. 243 - 254). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.
  • Turner, A. (2020).

    "Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe": Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen.

    In S. Gingelmaier, & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik(S. 244 - 254). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Turner, A. (2020).

    Reflections in the interviews

    22 Perspectives on Supervision and Coaching in Europe , 50 - 51.
  • Turner, A. (2020).

    Reflecting unconscious dynamics at the workplace: Implementing the Tavistock Model of Work Discussion in Supervision and Coaching.

    International ANSE Journal, 4 (1), 27 - 30.
  • Turner, A. (2021).

    „Max wird nicht abgeholt“. Über das Erleben eines Kindergartenkindes und das Mentalisieren der Pädagogin in der KiTa.

    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KJP) Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie. 192, 4, 52, 551-566.
  • Turner, A. & Kreuzer, T. (2021).

    Psychoanalytisch-pädagogische Reflexionen von Beobachtungen.

    In T. Kreuzer, & S. Albers (Hrsg.), TRANSFER: Band 21. Selbstreflexion(S. 29 - 46). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
  • Turner, A. & Kreuzer, T. F. (2021).

    Psychoanalytisch-pädagogische Reflexionen von Beobachtungen.

    In T. Kreuzer, & S. Albers (Hrsg.), TRANSFER: Band 21. Selbstreflexion (S. 29-46). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
  • Turner, A., Behringer, N., Kreuzer, T. F., Schwarzer, N.-H., & Link, P.-C. (2024).

    Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Zur Stärkung der Subjektfähigkeit in Disziplinen und Professionen der Inklusions- und Sonderpädagogik – eine Hinführung.

    In P.-C. Link, N. Behringer, A. Turner, T. F. Kreuzer, & N.-H. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik: Bildungsraum Schule (1, S. 25–43). Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Turner, A., Kirsch, H., Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Nolte, T., Gingelmaier, S., & Link, P.-C. (2024).

    Das Mathemonster mentalisieren – Über den Einsatz von Lehrfilmen im Mentalisierungstraining mit Pädagog:innen [Konferenzvortrag]

    Classic Symposium "Mentalisierungsförderung in der Pädagogik: Trainingsansätze für ein tieferes Verständnis mentaler Prozesse", 53. DGPs Kongress und 15. ÖGP Konferenz, Universität Wien, Österreich.
  • Turner, A., Langnickel, R., Nolte, T., Gingelmaier, S., Krisch, H., Schwarzer, N.-H., & Link, P.-C. (2024).

    Mentalize the Crocodile: On the Use of Educational Films in Mentalization Training with Teacher [Konferenzvortrag].

    European Conference on Educational Research (ECER 2024). University of Cyprus, Nikosia, Zypern.
  • Vilenica, K., & Link, P.-C. (2024).

    "Pädagogische Interaktionen, Professionalisierung und Schulentwicklung für herausfordernde Situationen" : Weiterbildungsangebote für den Kanton Aargau

    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
  • Vilenica, K., & Link, P.-C. (2024).

    Verhaltensauffälligkeiten entstehen in Beziehungen: Ein Interview mit Prof. Pierre-Carl Link [Online-Ressource]

    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich
  • Vocke, K., von Unger, H., Schorch, P., Petersen, J., Achter, P., & Link, P.-C. (2024).

    Gespräch als Kunst.

    Experimentelles Kunstformat, performative Installation "Gespräch als Kunst" von Karolina Vocke, Ausstellung "INTO THE BUBBLE", Haus der Kunst, München, Deutschland.
  • Weekers, L., Hutsebaut, J., & Kamphuis, J. (2021).

    Client and Clinical Utility of the Assessment of Personality Disorders

    The Journal of Nervous and Mental Disease, 209(11), 846–850. https://doi.org/10.1097/NMD.0000000000001398
  • Weekers, L.C., Hutsebaut, J., Bach, B., and Kamphuis, J.H. (2020).

    Scripting the DSM-5 Alternative Model for Personality Disorders assessment procedure: A clinically feasible multi-informant multimethod approach.

    Personality and Mental Health. DOI 10.1002/pmh.1481
  • Weekers, L. C., Hutsebaut, J., Zimmermann, J., & Kamphuis, J. H. (2021).

    Changes in the Classification of Personality Disorders: Comparing the DSM–5 Section II Personality Disorder Model to the Alternative Model for Personality Disorders Using Structured Clinical Interviews. Personality Disorders: Theory, Research, and Treatment.

    https://doi.org/10.1037/per0000512
  • Weekers, L.C., Verhoeff, S., Kamphuis, J.H. & Hutsebaut, J. (2020).

    Assessing Criterion A in Adolescents Using the Semi-Structured Interview for Personality Functioning DSM-5 (STiP-5.1). Personality Disorders: Theory, research, Treatment.

  • Weekers, L. C., Verhoeff, S. C. E., Kamphuis, J. H., Hutsebaut, J., & Kamphuis, J. H. (2020).

    Personality Disorders: Theory, Research, and Treatment Assessing Criterion Ain Adolescents Using the Semistructured Interview for Personality Functioning DSM – 5.

  • Zettl, M., Taubner, S., Hutsebaut, J., & Volkert, J. (2019).

    Psychometrische Evaluation der deutschen Version des Semistrukturierten Interviews zur Erfassung der DSM-5 Persönlichkeitsfunktionen (STiP-5.1) [Psychometric Evaluation of the German version of the semistructured interview for the assessment of DSM-5 level of personality functioning (STiP-5.1)]

    PPmP-Psychotherapie. Psychosomatik. Medizinische Psychologie. Advance online publication. https://doi.org/10.1055/a-1010-6887
  • Zimmermann, J., Müller, S., Bach, B., Hutsebaut, J., Hummelen, B., Fischer, F.H. (2020).

    A common metric for self-reported severity of personality disorder.

    Psychopathology, March